WIR ÜBER UNS / KONTAKT

WIR ÜBER UNS / KONTAKT

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die an MS erkrankt sind und versuchen, sich selbst und anderen zu helfen, mit dieser Krankheit zu leben.

Selbsthilfe bedeutet Miteinander/Füreinander. Gemeinsam wird vieles leichter. Es gibt Ansprechpartner, die verstehen wovon man spricht. Man ist nicht mehr allein mit seinen Schwierigkeiten. Die Gruppe veranstaltet Vorträge über die MS und organisiert Freizeiten und andere Aktivitäten. Alles  Dinge, die für eine Einzelperson nur sehr schwer oder aber gar nicht zu organisieren sind.

Ratschläge, Erfahrungen und Tipps für den Umgang mit Behörden und Institutionen werden ausgetauscht.

Menschen, die nicht an MS erkrankt sind, aber ihre Hilfe in den Dienst von Kranken stellen, gehören auch zu unserer Gruppe. Eine Notwendigkeit,  da immer wieder Helfer benötigt werden. Der Krankheitsverlauf bei MS ist sehr unterschiedlich. So sind einige Gruppenmitglieder auf den Rollstuhl angewiesen und benötigen daher einen Helfer als Schieber.

Die Mitglieder unserer Gruppe gehören den unterschiedlichsten Altersgruppen an. Die Gruppengröße umfasst durchschnittlich 20 Personen.

Wir treffen uns jeweils am zweiten Mittwoch eines Monats um 15 Uhr im Café Frieda, Linsenberg 10 in Offenbach.

Wir würden auch sehr gerne zusammen mit anderen Selbsthilfegruppen z.B. Vorträge und Freizeitaktivitäten organisieren.